Was heißt Zahlungsart?

Eine Zahlungsart meint die Möglichkeit und Weise, ein finanzielles Mittel (Geld) an jemanden zu übertragen, vor allem im Zusammenhang eines Kauf- oder Geschäftsvorgangs, bei dem der Geldbetrag vom Käufer an den Verkäufer oder Dienstleister weitergegeben wird.

Unterscheiden lassen sich die Barzahlung, die halbbare und die bargeldlose Zahlung. Barzahlungen sind üblich beim direkten Kaufkontakt von Käufer und Verkäufer. Beim Einlösen eines Barschecks oder zahlt der Käufer den Kaufbetrag bar auf das Konto des Empfängers ein, ist dies jeweils eine halbbare Zahlung. Wird die Zahlung sowohl über das Konto des Käufers als auch über das Bankkonto des Verkäufers abgewickelt, geschieht dies demnach bargeldlos.

Verschiedene Zahlungsarten

Welche Zahlungsarten gibt es? Welches sind die gängigsten Zahlungsvarianten?

Während die Barzahlung nach wie vor üblich ist, besonders im stationären Handel, haben sich zahlreiche bargeldlose Zahlungsvarianten etabliert.

Gängige Zahlungsarten sind:

· Barzahlung

· Barscheck, Zahlschein

· Nachnahme

· Lastschriftverfahren

· Vorkasse

· Überweisung

· EC Karte

· Kreditkarte

· Guthabenkarte

· PayPal

· Amazon Pay

· Mobiles Bezahlen (z.B. Apple Pay, Google Pay)

Zahlungsabwicklung und Zahlvarianten

Die Verfügbarkeit populärer Zahlungsarten hat teilweise deutlich Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden. Anbieter aus dem E-Commerce greifen deshalb oft auf Paymentdienstleister zurück, die ein entsprechendes Portfolio anbieten können, wie beispielsweise die Compay GmbH. Das Leistungsangebot von Compay umfasst Dienstleistungen zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen und Rechnungen in den Bereichen Debitorenmanagement und Online-Handel.

Weiterführende Informationen:

Compay GmbH Erfahrungen und Bewertungen

Unternehmensprofil auf DienstleisterVerzeichnis

Compay GmbH Artikel im Unternehmens-Wiki

XING Profil von Compay

Website Compay GmbH

Abo, Inkasso, Bezahlenmethoden, E-Commerce und der Handel von Waren; das ist mein Universum und darüber schreibe ich — und zwar sehr gerne =-)

Abo, Inkasso, Bezahlenmethoden, E-Commerce und der Handel von Waren; das ist mein Universum und darüber schreibe ich — und zwar sehr gerne =-)